THE MON + kariti
THE MON
ist das Soloprojekt von Urlo, Sänger und Bassist des langjährigen italienischen Heavy-Psychedelic-Trios Ufomammut, Mitbegründer des international renommierten Posterkunst-Kollektivs Malleus Rock Art Lab und des Independent-Labels Supernatural Cat.
Während Ufomammut massive, außerweltliche Klanglandschaften projiziert,bietet THE MON eine verletzliche und introspektive Erfahrung. Die Musik bewegt sich durch schattenhafte elektronische Landschaften, Ambient-Texturen und hypnotischen Dark Folk, immer geleitet von einem emotionalen Kern, der nach Bedeutung, Ausgeglichenheit und Transformation sucht. Der Name THE MON hat mehrere Bedeutungen: Er ist eine Zusammenziehung von „Demon“ (Dämon), „Monk“ (Mönch) und dem japanischen Wort 門 (mon, „Tor“), einem symbolischen Übergang zu veränderten Bewusstseinszuständen und innerer Wahrheit.
Diese Dualität von Licht und Dunkelheit, Heiligem und Profanem zieht sich durch das gesamte Projekt.
Urlos künstlerischer Weg hat schon immer Klang und Bild miteinander verschmolzen: Mit Malleus Rock Art Lab hat er handgedruckte, hochgradig sammelwürdige Posterkunstwerke für Bands wie Queens of the Stone Age, Melvins, Foo Fighters, Swans, Mastodon, Sleep und The Black Keys geschaffen. Mit Supernatural Cat hat Urlo Musik von zukunftsorientierten und klanglich intensiven Künstlern wie Skyjoggers, Gotho, Ovo, Lento, Morkobot, Zolle und natürlich Ufomammut und THE MON unterstützt und veröffentlicht. Nach fast zwanzig Jahren als Sänger und Bassist von Ufomammut stellte Urlo 2018 sein erstes Soloalbum als THE MON vor. Das Debütalbum „Doppelleben“ stellte THE MON als ein Projekt der Dualität vor, zwischen Verzerrung und Stille, Verletzlichkeit und Lärm.
2021 veröffentlichte Urlo „My Rotten Heart“, eine gemeinsame EP mit CHVE (Colin H. Van Eeckhout von Amenra), die eine eindringliche Verbindung aus Gesang, Drone und Ritual bietet.
Das zweite Album „EYE“ taucht noch tiefer in introspektive Gefilde ein. Das Album ist ein nahtloses, immersives Hörerlebnis, in dem die Songs wie Fragmente einer einzigen meditativen Vision ineinanderfließen und auf dem namhafte Künstler mitgewirkt haben: Steve Von Till (Neurosis) leiht „Confession“ seine Worte und seine Stimme, CHVE kehrt mit seiner charakteristischen ätherischen Intensität in „To The Ones“ zurück, Sarah Pendleton (Subrosa, The Otolith) steuert Violinenklänge zu verschiedenen Songs bei und Dave W. (White Hills) fügt in verschiedenen Tracks schimmernde, atmosphärische Gitarrenklänge hinzu. Im Herbst 2025 kehrt THE MON mit einem neuen Doppelalbum zurück, das sein Ausdrucksspektrum weiter erweitert: „Embrace The Abandon”. Das Werk ist als Diptychon konzipiert, zwei Seiten derselben emotionalen und klanglichen Medaille.
Der erste Teil, „Songs Of Abandon“, der am 7. November über Supernatural Cat erscheint, basiert auf akustischen Balladen, rohen Vocals und reduzierten Arrangements und offenbart eine zerbrechlichere, menschlichere Seite des Projekts. Das zweite Kapitel, „Songs Of Embrace“ (erscheint am 6. März 2026), taucht ein in eine dunkle, instrumentale Welt aus Ambient-Drone und strukturierter Elektronik, atmosphärisch und immersiv. Das Album klingt wie ein Soundtrack für die Einsamkeit. Diese bevorstehende Veröffentlichung ist eine Meditation über Identität und Schatten, über Dualität und Integration, eine Fortsetzung der inneren Reise, die das Herzstück von THE MON bildet.
kariti (карити) – „die Toten betrauern“ in kirchenslawischer Sprache – ist ein emotionales und kreatives Ventil für Ekaterina, eine in Russland geborene Dichterin und Songwriterin, die in Italien lebt. Ihr Debütalbum „Covered Mir-rors“ erschien 2020 (Aural Music) und stellt eine „kathartische Pilgerreise durch die Trauer“ dar. Das zweite Album „Dheghom“ (Lay Bare Recordings, 2024) zeigt eine Weiterentwicklung in Bezug auf Sound, Songwriting und Instrumentierung, wobei ekaterina ihr bisheriges Hauptinstrument, die Gitarre, um weitere wichtige Instrumente ergänzt hat. Auf „Dheghom“ sind auch einige Gastmusiker zu hören, darunter ein eindringliches Duett mit Dorthia Cottrell (Windhand). Marco, der Frontmann der Heavy-Sludge-Band Grime, steuert zu einigen Songs zusätzliche Gitarren/Drones/Noise bei und begleitet kariti oft bei Live-Auftritten. Seit kariti 2022 mit Live-Auftritten begann, tourte die Band mehrfach durch Europa und Großbritannien, teilte sich die Bühne mit Bands wie Messa und Brutus und trat oft an ungewöhnlichen Orten wie Kirchenruinen und Friedhöfen auf. Ihre intensiven Live-Shows wurden als liturgisch, rätselhaft, filmisch und kathartisch beschrieben. Im September 2023 wurde unter dem Namen Néant eine Industrial/Trip-Hop/Shoegaze-EP veröffentlicht – eine Zusammenarbeit zwischen Ekaterina und Void vom Pariser Industrial-Sludge-Kollektiv Non Serviam. Laut CVLT Nation „würde das Ergebnis vielleicht so klingen, wenn Portishead, Spirit Possession, The Bug und The Body beschließen würden, gemeinsam Musik zu machen“. Ekaterina wird häufig gebeten, Gesangslinien zu komponieren, Texte zu schreiben und ihre Stimme für Extreme-Metal-Bands zur Verfügung zu stellen, darunter die 2024 erschienenen Alben von Bedsore (IT, 20 BUCK SPIN) und Limbes (FR, Frozen Records). Im Oktober 2024 fand eine besondere Aufführung statt – eine Live-Vertonung von Robert Wieners österreichischem Stummfilm-Horror-Klassiker „Orlacs Hände“ aus dem Jahr 1924, die vom Trieste Science+Fiction Film Festival in Auftrag gegeben wurde.
karitis neues Album „still life“ erscheint am 7. November 2025, gefolgt von Tourneen und Festivalauftritten. kariti über „still life“: Diese Songs sind das Ergebnis einer desillusionierten Reflexion über das menschliche Leben und die Art und Weise, wie es von den meisten von uns in der Welt in ihrem gegenwärtigen Zustand gelebt wird.
P8²
Schauenburgstraße 5, 76135 Karlsruhe
Beginn: Uhr
Einlass: Uhr
Zum Kalender hinzufügen