MaidaVale + Labasheeda + Maneki Neko
Nachdem MaidaVale (SWE) 2019 das letzte Mal in Karlsruhe gespielt haben, freuen wir uns sie 2025 wieder hier zu sehen!
Hammer Support gibts von Labasheeda (NL) und Maneki Neko (DE).
MAIDAVALE:
Das schwedische Psych-Wunder MaidaVale, das sowohl musikalisch als auch geografisch aus verschiedenen Richtungen kommt, hat seit seinen Anfängen in der Stockholmer Underground-Szene vor einem Jahrzehnt das Publikum mit seiner temperamentvollen Energie in seinen Bann gezogen. Die Band kombiniert Neo-Psychedelia und Krautrock mit Einflüssen aus Post-Punk, Funkadelia und dem nordafrikanischen Blues.
Auf ihrem dritten Album „Sun Dog“, für das sie mit den Produzenten Kalle Gustafsson Jerneholm (The Soundtrack of Our Lives) und György Barocsai zusammengearbeitet haben, malen MaidaVale mit einer größeren, kühneren und helleren Farbpalette und tauchen mehr denn je in ihre einzigartige Interpretation von Neo-Psychedelia ein.
Unter den Live-Auftritten der Band sind einige bemerkenswerte Highlights das Manchester Psych Fest, das Burg Herzberg Festival, der Rockpalast, das Barcelona Psych Fest, das Sweden Rock Festival, das Bordeaux Psych Fest und das Desetfest Berlin.
MaidaVale hat mit Bands wie Kikagaku Moyo, Goat und Earthless ausgiebige Tourneen in Skandinavien und Europa gespielt..
LABASHEDDA:
Labasheeda ist ein idiosynkratisches Rockquartett aus Amsterdam. Die Musik von Labasheeda, die zwei Jahrzehnte abenteuerlicher, sich klanglich entwickelnder Alben und wechselnder Besetzungen miteinander verbindet, hat eine Vorliebe für prägnante, reduzierte Melodien und schnelle Wechsel von weitläufigen Basslinien und Schlagzeug zu schweren, chaotischen und manchmal hymnischen gitarrengetriebenen Songs. Der unorthodoxe Einsatz der Violine, die oft abweichenden Taktarten und die unverwechselbare Stimme von Saskia van der Giessen verleihen der Band ihren einzigartigen Sound.
Im November 2023 veröffentlichte Labasheeda ihr sechstes Album Blueprints, das von der internationalen Presse als innovatives Post-Punk-Meisterwerk bezeichnet wurde.
„Es ist genau der Punkt, an dem Rock'n'Roll in Lärm umkippt, an dem Melodie in akustische Geräuschkulisse umschlägt und an dem Songstrukturen ungebunden und widerspenstig werden, an dem man Labasheeda findet“ (The Big Takeover, NY
MANEKI NEKO:
Maneki Neko entstand durch Sängerin und Gitarristin Michelle Langner, Seit 2017 standen Regelmäßige Konzerte an,
ihre Einflüsse sind aus dem Psychedelic Rock und Desert Rock, Experimenteller Musik, tanzbare Grooves gepaart mit dunklen Akkzenten und einer Mystik.
Sie spielten schon in verschiedenen Ländern und Festivals, waren Support Acts für Bands wie, Dirty Sound Magnet,
The Italian Way, Mørf, Letters of Vakāra,
Olaf and the Big Bad Trip, uvm...
Wo findet diese Veranstaltung statt?
P8²
Schauenburgstraße 5, 76135 Karlsruhe
Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Einlass:
Zum Kalender hinzufügen